Meine Überzeugungen

Viele meiner Vorstellungen sieht man auch in den hier eingestellten Gebärdensprach-Reden. Sie zeigen Ihnen meine Überzeugungen und meine Ziele, wie wir in unserer Welt mitwirken und handeln und wie wir unsere Gemeinschaft gestalten können.

Das Wichtigste aber ist die Gemeinsamkeit:
Schaffen können wir das nur gemeinsam!

Meine Erfahrungen

Nichts ist unmöglich – war immer das Lebensmotto, das mich vier Jahrzehnten lang begleitet hat und mit dem ich auch anderen Mitmenschen Mut mache, sich den Herausforderungen der aktuellen Zeit zu stellen und sich zu engagieren. 

Ich habe Wille zum Fortschritt, Ideen, Erfahrungen.

Eine bessere Bildung für alle zu ermöglichen – 
das ist die große Aufgabe der nächsten Jahre für uns. Jeder taube und andere hörgeschädigte Mensch soll das Recht bekommen, seine Fähigkeiten und Talente optimal zu entwickeln und zu entfalten. Wir suchen den besten Weg, wenig beachtete Menschen in der Mitte der Gesellschaft aufzuwerten, damit sie ihr Leben im Sinne der UN-Konvention „alle inklusive!“ gestalten können. Wir wollen auch das noch unbekannte Empowerment verstärkt nutzen.

Bereits über 30 Jahre habe ich mich persönlich für die Bildungs- und Lehrarbeit eingesetzt, verschiedene Jugendlehrgänge gemeinsam mit engagierten Gleichgesinnten auf den Weg gebracht, in München und in bundesweiten Gehörlosenorganisationen. Viele von ihnen sind heute sehr engagiert in Vereinen und Verbänden aktiv.

Betriebswirtschaftliches Wissen ist eine immer wichtiger werdende Methode, um aktuelle Herausforderungen und Aufgaben auch in NPOs zu bewältigen. In Weiterbildung-Seminare erhalten die Teilnehmer das notwendige Handwerk und das Wissen, um die vorhandenen Informationen besser zu verstehen und entsprechend zu handeln. Den künftigen Führungskräften wird vermittelt, welche Informationen zur Verantwortungsübernahme, Steuerung und Kontrolle ihrer Einrichtung/ ihres Zentrums hilfreich sein können.

Mein neues Motto ist jetzt: 

BILDE DICH LEBENSLANG, UNTERNIMM WAS!

© Alle Rechte vorbehalten, Rudi Sailer